Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Deutscher LandFrauentag in Kiel 2024

Erste Gemeinschaftsfahrt der KreisLandFrauenverbände Cloppenburg, Oldenburg und Vechta

Am 1. Juli machten sich die 3 Kreisverbände auf dem Weg zum Deutschen LandFrauentag in Kiel. Die verregnete Anreise konnten die vergnüglichen Landfrauen nicht erschüttern und wurden mit einer sonnigen Hafenrundfahrt auf dem Kieler Fjord belohnt.

Am 2. Tag ging es „Auf Kurs in die Zukunft“ – so lautete das Motto des Deutschen LandFrauentages in der Wunderinoarena in Kiel.  Präsidentin Petra Bentkämper vom Deutschen LandFrauenverband begrüßte 5.000 Landfrauen aus ganz Deutschland und feierten die starke Gemeinschaft. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte das ehrenamtliche Engagement der 450.000 LandFrauen in Deutschland und gratulierte zum 75-jährigen Jubiläum. Er betonte ihre unverzichtbare Rolle im ländlichen Raum. In seiner Rede sprach er über Themen wie Unternehmerinnen, hauswirtschaftliches Wissen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch die Ungleichbehandlung, Gesundheitsversorgung und häusliche Gewalt gegen Frauen waren Teil seiner Ansprache. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hob die LandFrauen als wichtige Kraft im ländlichen Raum hervor, während Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir die Gleichstellung in der Landwirtschaft betonte.

Drei besondere Auszeichnungen standen im Mittelpunkt des Tages:

„Unternehmerinnen des Jahres“ wurden ausgezeichnet von Nikola Steinbock, Vorstandssprecherin der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Melanie Göppert aus Schuttertal (Baden-Württemberg), die erfolgreich zeigt, wie schadstofffreie Seife sein kann, und Sina Steensen aus Stedesand/Trollebüll (Schleswig-Holstein), die mi ihrer Trollebüller Eiscremerei Hofläden, Einzelhandel, Automaten und Gastronomiebetriebe beliefert. Jungunternehmerin des Jahres ist Christina Ingenrieth aus Brüggen (Genholt) (Nordrhein-Westfalen). Als Quereinsteigerin managt sie den Familienbetrieb „Genholter Hof“ und führt das Unternehmen mit Diversifizierung in die Zukunft.

Die „Landfrau des Jahres“ wurden ausgezeichnet von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Moderatorin Stephanie Lange führte uns durch den Tag und das vielfältige Programm. Es umfasste inspirierende Reden, Auszeichnungen sowie Impulse und Talks aus Politik, Gesellschaft und von erfolgreichen Unternehmerinnen. Digitale Technologien spielten ebenfalls eine Rolle, da sie effizientere Kommunikation, Wissensaustausch und Organisation ermöglichen.

Mit der Auszeichnung „Goldene Biene“ wurden Juliane Vees, Marie-Luise Linckh und Ulrike Röhr in höchster Anerkennung verliehen. Diese besondere Auszeichnung symbolisiert persönlichen Einsatz für Staat und Gesellschaft sowie einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn.

Dank geht an den KreisLandFrauenverband Friesland/Wilhelmshaven und ihrem Einsatz für Gesellschaft. Sie haben das Mammographie-Screening gegen Brustkrebs auch für Frauen von 70 bis 75 Jahren erreicht. Das Gesetz tritt ab dem 01.07.2024 in Kraft. Allerdings ist es wichtig, dass diese Frauen das neue Recht auch für sich einfordern, denn eine automatische Einladung zur Untersuchung erfolgt vorerst nicht.

Besonders die kreative und musikalische Unterhaltung durch „das Wortkino/Dein Theater“ in Anlehnung an 75 Jahre LandFrauen-Geschichte, Politik, Schlager, Nostalgie, Lieder zum Wirtschaftswunder und  Kehrreime hat die drei KreisLandFrauenverbände gefallen und wurden vom gesamten Publikum mit Standing Ovation verabschiedet.

Auf ihrer Rückreise gab es auf dem Gärtnerhof und Café Büge noch einen Einblick für Gartenfreunde und die Landfrauen ließen sich von der Leidenschaft für Pflanzen, Garten und Dekorationen anstecken. Ein leckeres Vespermal rundete den Zwischenstopp ab und die anschließende Heimfahrt wurde mit Witz, Spaß und einem Bingo Spiel mit lustigen und schönen Preisen verkürzt.

Fotoserien

Deutscher LandFrauentag in Kiel (DO, 11. Juli 2024)

Bild zur Meldung